STAHLBAU SCHAUB
GENGENBACH

Wir stellen uns vor..


Das Unternehmen Stahlbau Schaub GmbH ist erfolgreich im Industriebau tätig und beliefert Montagestandorte in ganz Deutschland, Frankreich und der Schweiz.

Unsere Projekte entstehen auf modernen CAD- Systemen und werden mit EDV-gestützten Bearbeitungsmaschinen gefertigt. Damit wird ein hoher Qualitätsstandard erreicht und garantiert.

Unsere Firmengeschichte:


Der Betrieb wurde 1923 als Schmiedebetrieb von Wilhelm Schaub gegründet.

Im Jahr 1963 übernahmen die Söhne Wilhelm und Franz Schaub die Betriebsleitung. Im gleichen Zuge erweiterte man die Produktion in neue Firmenräume  und baute eine eigene Schlosserei auf. Dadurch war es möglich, Konstruktionen, Fertigung und Wartung von LKW- und PKW- Anhänger mit in das Kundenangebot aufzunehmen. 

Ab dem Jahr 1965 konnte man dann auch das Angebot im Bereich Fertigung und Montage von Stahlkonstruktionen anbieten.

Bedingt durch die immer größer werdende Auftragslage und die Veränderung der Marktsituation wurde bereits 1968 zum ersten Mal der „Kleine Eignungsnachweis für das Schweißen mit Erweiterung“ nach DIN 18800 Teil 7 durchgeführt,  der heute als Herstellerqualifikation Klasse E nach DIN 18800-7:2008-11 ausgestellt ist.

Im Jahr 1978 wurde dann die Stahlbau Schaub GmbH gegründet, mit anschließender Erweiterung der Leistungen in den Bereichen Stahl- und Schweißkonstruktionen, CNC- Bearbeitung, Fräsen und Bohren.

Seit dem Jahr 2003 ist Herr Otto Schaub alleiniger Geschäftsführer der Stahlbau Schaub GmbH, dessen 35 hochqualifizierten Mitarbeiter sich für die Wünsche unserer Kunden in den Bereichen Stahlbau, Hallenbau, Lager- und Fördertechnik, CNC- Brennen, Bohren, Sägen und Autokranservice einsetzen. 

Die ständig sich ändernden  Anforderungen auf schweißtechnischem Gebiet - aber auch im Bereich Schrauben und Beschichten - insbesondere hinsichtlich Dokumentation und zusätzlich auch die Forderung der DIN EN 1090-1 nach einer werkseigenen Produktionskontrolle, mit abschließender Konformitätserklärung durch unseren Betrieb, haben wir schon in dem Jahr 2013 uns nach DIN EN 1090 zertifizieren lassen.

"Stahlbau ist
mehr als nur die
Summe von
Berechnungen..."

Otto Schaub
Geschäftsführer

© Stahlbau Schaub 2014